Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Dafür stehen wir

Wir machen Politik für eine Gesellschaft des Respekts. Eine Gesellschaft, in der soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Und eine Gesellschaft die jede Leistung und jeden Lebensentwurf anerkennt. In der die Verwaltung den Bürgerinnen und Bürgern auf Augenhöhe begegnet und dem Anspruch gerecht wird, ihr Leben einfacher zu machen. Für eine Gesellschaft, an der alle Menschen aktiv teilnehmen können und sich mit Bus und Bahn frei fortbewegen können.

Das Leben Landkreis Bautzen ist viel besser  als es ihn einige darstellen. Ob die wirtschaftlich gute Lage oder die gut ausgebaute Infrastruktur. Wir alle leben gerne hier. Inmitten von Wäldern und Feldern, von Bautzen bis nach Radeberg und von Hoyerswerda bis nach Schiebock, lässt es sich im Herzen der (Ober-)Lausitz leben, arbeiten und entspannen. Mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik und dem Living Art of Buildung bekommt der Landkreis Bautzen zwei mega starke Forschungseinrichtungen, von denen die Menschen vor Ort langfristig profitieren werden.

Unser Landkreis hat noch viel mehr Potenzial! In Zukunft müssen wir bei der Digitalisierung der Verwaltung noch mehr Gas geben und auch die Busverbindungen zwischen den Gemeinden und den Städten müssen wir noch verbessern. Außerdem müssen wir für junge Menschen Anreize schaffen, in den Landkreis zu kommen, denn der demografische Wandel macht auch vor uns keinen halt. Junge Menschen ziehen für Studium und Ausbildung weg und alte Menschen versterben. Ausgebildete und Arbeitsfähige Menschen sind ein wichtiger Standortfaktor.

Daseinsvorsorge

Lebensqualität im Landkreis Bautzen

Das Leben im Landkreis Bautzen ist gut. Der Landkreis hat die letzten Jahre viel Geld in die Infrastruktur, wie dem Breitbandausbau, investiert. Auch das breite Netz an Kultur- & Sportangeboten bieten den Menschen einen echten Mehrwehrt.

Im Landkreis Bautzen soll das Leben lebenswert bleiben. Eine Sache ist uns dabei besonders wichtig. Menschen sollen nicht nur in Gemeinden wohnen, sondern dort auch Einkaufen und zum Arzt gehen können. Auch die vielen ehrenamtlich verwalteten Vereine – verteilt im gesamten Landkreis – wollen wir nicht missen.

Wirtschaftsstandort Bautzen

Bautzen steht so gut da, wie noch nie. Trotz der vielen Fantasiegeschichten rund um die angebliche „Deindustrialisierung“ liegt die Arbeitslosenquote auf einem historischen Tiefstand.

Mit dem Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA) und dem Living Art of Building (LAB) bekommen wir zwei sehr starke Forschungseinrichtungen. Davon wird auch die lokale Wirtschaft profitieren. Denn die zwei Einrichtungen wollen nicht nur erbaut werden; Gerade das Living Art of Building braucht starke Praxispartner vor Ort. Welcher Ort eignet sich dafür besser, als der Landkreis Bautzen mit seiner Vielzahl an Handwerksbetrieben?

Damit auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vom wirtschaftlichen Aufschwung profitieren, brauchen wir mehr betriebliche Mitbestimmung. Gute Löhne bekommt man nicht geschenkt, sondern sind das Ergebnis des Arbeitskampfs. Deswegen brauchen wir starke Gewerkschaften und viele Betriebsräte in den Bautzener Unternehmen.

Klima

Klimaschutz, aber sozial gerecht

Der globale Klimawandel ist im Gange und er ist menschengemacht. Wir sind kurz davor, wichtige Kipppunkte zu überschreiten. Die Unternehmen verstehen das und wollen deswegen grüne Energie nutzen. Wer die nicht hat, verliert im Wettbewerb um neue Unternehmen stetig an Attraktivität. Deswegen müssen wir erneuere Energien im Landkreis Bautzen massiv ausbauen.

Die Braunkohle gehört seit knapp 100 Jahren zur Lausitz und wird immer Teil unserer Geschichte bleiben. Trotzdem können wir nicht für immer so weiter machen. Deswegen begrüßen wir, dass Deutschland gleich in zwei große Forschungszentren im Landkreis Bautzen investiert. Damit entstehen neue hochwertige Arbeitsplätze im Landkreis Bautzen.

Trotzdem wollen wir Energieregion bleiben. In Zukunft wird Energie auch mit Hilfe von nachhaltigen Wasserstoff gewonnen werden. Deswegen kämpfen wir für einen Anschluss, an das neue Wasserstoffnetz.

Mehr Bus und Bahn für den Landkreis

Der Landkreis Bautzen ist mit seinem breiten Angebot an Nah- & Regionalbussen gut aufstellt. Nun gilt es die Taktung der Verbindung zu erhöhen und zu prüfen an welchen Stellen sich Rufbusse rentieren.

Die hoch ausgelastete Bahnstrecke Dresden-Bautzen-Görlitz ist für viele Menschen der Taktgeber im Landkreis Bautzen. Diese Strecke muss schnellstens, wie im Investitionskohlegesetz vorgeschlagen, elektrifiziert und für Tempo 160 ertüchtigt werden.

Auch die Verbindung zwischen Dresden und Hoyerswerda spielt eine große Rolle. Wir setzen uns für den Ausbau der Strecke Dresden-Kamenz-Hoyerswerda ein, um die Reisezeiten zu verkürzen und Kamenz & Hoyerswerda noch besser anzubinden.